Wie Schüler ihre Stadt sehen

Die HAK Freistadt arbeitet an Kinotrailern für das Jubiläumsjahr

„Ich bin begeistert, welche guten Ideen die Schülerinnen und Schüler haben und wie professionell sie diese präsentieren“, sagt Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer. „Der jugendliche Blick auf unsere Stadt ist spannend und erfrischend. Ich kann es kaum erwarten, das Endergebnis zu sehen. Ein herzliches Dankeschön an Direktor Johannes Peherstorfer, Projektbetreuungslehrer Martin Puchner und alle Schülerinnen und Schüler!“

Eine Stadt im besten Alter
Fünf Konzeptideen haben die Schülerinnen und Schüler der 4a/b zum Thema „Freistadt 2020 – Eine Stadt im besten Alter“ in Kleingruppen erarbeitet. Zwei davon werden nun im Detail ausgearbeitet und bis Semesterende filmisch umgesetzt. „Die Entscheidung fiel wirklich schwer. Alle Teams haben tolle Ideen präsentiert. Wir haben im Kreativteam 2020 demokratisch abgestimmt, zwei hatten knapp die Nase vorne“, erklärt die Stadtchefin.
Die Kinotrailer werden im Frühjahr 2020 im Kino Freistadt und im Moviemento in Linz zu sehen sein.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag