Veranstaltungen

Ausstellung: Carl Kronberger - Späte Rückkehr in die Vaterstadt

27.06.2020 bis 04.10.2020
Ort: Gesindehaus im Schlossmuseum
Veranstalter: Mühlviertler Schlossmuseum Freistadt
Schon der Dichter Adalbert Stifter hat dem Freistädter Maler Carl Kronberger, der ab 1859 in München wirkte, eine „edle Pinselführung“ attestiert. Das Freistädter Schlossmuseum zeigt nun erstmals Werke des „Oberösterreichischen Spitzweg“ in einer Sonderausstellung. Durch das Entgegenkommen eines privaten Sammlers können noch nie gezeigte Arbeiten dieses berühmten Freistädter Malers dem interessierten Publikum präsentiert werden.

Ausstellung "500 Jahre Freistädter Schützenwesen"

27.06.2020 bis 04.10.2020
Ort: Schlossmuseum Freistadt
Veranstalter: Mühlviertler Schlossmuseum Freistadt; Kurator: Alois Preinfalk
Die mittelalterlichen Stadtgründungen zeichneten sich durch ihre Autarkie in der Versorgung und Verwaltung aus. Zum Schutz dieser überlebenswichtigen Infrastrukturen wurden Schützengilden gegründet, die aus Bürgern der Stadt bestanden. Jeder Bürger hatte Rechte und Pflichten, zu denen gehörte auch die Verteidigung. Auch Freistadt hatte ein aktives Schützenwesen. Die Mitglieder standen mit Standeskollegen anderer Städte in ständigem Kontakt. Die Sonderausstellung im Schlossmuseum gibt einen Überblick über das spätmittelalterliche und neuzeitliche Schützenwesen.

Brennen für das Leben

11.09.2020 bis 26.11.2020
Ort: Schlossmuseum Freistadt
Veranstalter: Verein Christengemeinde Freistadt
Geschichte und Spuren der Täufer in Freistadt Vor 500 Jahren blühte eine reformatorische Bewegung im ganzen Land auf. Auch in Freistadt gab es eine starke Gemeinde der TäuferInnen. Durch die Gegenreformation verschwand diese wieder. Die Ausstellung „Brennen für das Leben“ zeigt mit fundierten historischen Informationen die Vorgänge der damaligen Zeit auf. Ein Kapitel aus der langen Geschichte unserer kostbaren Stadt Freistadt, das im Jubiläumsjahr nicht fehlen darf.

Erlebnis-Messe „Tiere & Landtechnik“

12.08.2021 bis 15.08.2021
Ort: Messegelände Freistadt
Veranstalter: Messe Mühlviertel
Preis: Eintritt frei!
Traditionelle Erlebnis-Messe mit Mühlviertler Wies‘n Durchgängige Ausstellung in der Messehalle und am Freigelände, dazu ein abwechslungsreiches Programm aus Vorführungen und Information. Highlights: Erstmals wieder eine große Tierschau! Familien- und Seniorentag, Brauchtumsumzug, Oldtimertreffen; Erlebnispädagogik, Aktionen und Vorführungen mit regionalen Partnern, KünstlerInnen, Initiativen; Mühlviertler Wies‘n mit tollen Musikgruppen und bunter Unterhaltung im Festzelt; Hütten-Dorf, Genussmeile, Vergnügungs- und Kinderfreizeitpark mit Riesenrad. Aussteller Schwerpunkte: Nutztiere und Ti...

Fleckvieh-Weltkongress

28.08.2021 bis 29.08.2021
Ort: Rinderkompetenzzentrum Freistadt
Veranstalter: Arbeitsgemeinschaft österreichischer Fleckviehzüchter (AGÖF) und Rinderzuchtverband OÖ (RZO)
mit Bundesfleckviehschau 2020 Das bedeutendste Event der Österreichischen Rinderzucht der letzten Jahre! In Freistadt werden die besten 200 Elitekühe Österreichs in eine spannende Konkurrenz gehen und zugleich das auf höchste Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichtete Zuchtprogramm präsentieren. Diese Schau wird sowohl ZüchterInnen als auch KonsumentInnen gleichermaßen ansprechen und das Image der Rinderhaltung stärken. Ein absoluter emotionaler Höhepunkt wird das Samstag-Abend-Programm in Form einer Eliteversteigerung sein – fürs Publikum genauso spannend wie für die kaufkräftigen Interess...

Ortsbildmesse

12.09.2021
Ort: Hauptplatz Freistadt
Veranstalter: OÖ. Landesverband der Dorf- & Stadtentwicklungsvereine in Kooperation mit der Stadtgemeinde Freistadt
Preis: Eintritt frei!
Ein Sonntag im Zeichen der Dorf- und Stadtentwicklung Im Jubiläumsjahr ist Freistadt Gastgeberin der OÖ. Ortsbildmesse, zu der der Landesverband der Vereine für Dorf- und Stadtentwicklung in Oberösterreich zum 29. Mal lädt. Einen Tag lang dreht sich alles um die Weiterentwicklung der 438 oberösterreichischen Gemeinden. Am Hauptplatz präsentieren verschiedenste Institutionen, Vereine und Einrichtungen ihre Ideen und Konzepte, wie man das Leben in Oberösterreichs Städten und Gemeinden noch lebenswerter gestalten kann. Freistadt verwandelt sich in einen Marktplatz der Ideen, Möglichkeiten und d...